top of page
Referenten
ZTM Marie-Luise Witt
Connect!
Patientenkommunikation als Schlüssel zu einem
vollkommenen Lachen
Ein erwachsener Mensch lacht im Durchschnitt ca. 15-20 mal am Tag und
spricht ca. 16.000 Wörter. Welche wichtige Rolle dabei unsere Zähne spielen,
ist vielen Patienten oftmals nicht bewusst. Oder etwa doch?
In Zeiten, in denen wir unser Lächeln fast täglich auf Social Media
Plattformen nicht nur unserem engsten Freundeskreis präsentieren, finden
früher oder später die meisten Patienten noch schneller als sonst ihren Weg
zum Zahnersatz der „Extraklass“ und wünschen sich eine High-End-Ästhetik,
die ihre hohen Ansprüche erfüllt.
Doch was ist das? High-End-Ästhetik…?
Der Begriff ist schnell gegoogel und schon entsteht - nicht zuletzt auch
durch Vergleiche mit ästhetischen Vorbildern - im Patientenkopf die eigene
Vorstellung ihrer vollkommenen Zahn-Ästhetik.
Wie wir alle wissen, ist Ästhetik ein sehr dehnbarer und subjektiver Begriff.
Im Verlauf der Behandlung, stellen wir fest, dass man diesen Begriff in Bezug
auf das individuelle Endergebnis, zu Anfang besser hätte definieren sollen.
Die Patientenkommunikation ist hierbei einer der zentralen Erfolgsfaktoren
für die Kundenzufriedenheit und somit wichtiger denn je, um
Missverständnisse und unterschiedliche oder falsche Erwartungshaltung zu
vermeiden.
Neueste Kommunikationsmöglichkeiten und gezielte Strategien, gepaart mit
Konzepten, helfen mir jeden Tag dabei, diese Fehlerquelle zu reduzieren.
Seien sie gespannt, wie aus analog und digital, ein authentisches Lachen
entsteht. Nicht umsonst bezeichnen Forscher und Psychologen Lachen als
vollkommenste Gefühlsregung.
Denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin…
bottom of page